Alle Beiträge von admin

Vollversammlung der Elternschaft

Einladung an alle Eltern, Schulvereinsmitglieder und Lehrkräfte

Mittwoch, den 11. Oktober 2017

in der Aula der Schule Moorflagen

19.00 Uhr bis 19.30 Uhr
Jahreshauptversammlung des Schulvereins

– Was haben wir im Schulverein letztes Jahr für die Schule erreicht?
– Finanzüberblick: Einnahmen und Ausgaben
– Entlastung des alten Vorstandes und Wahl des neuen Vorstandes
– Welche Ziele hat der Schulverein für dieses Schuljahr?

ab 19.30 Uhr
Vollversammlung der Elternschaft

– Klassenelternvertreter und Elternrat als Vertretung für Schule und Nachmittag? Diskussion u. Beschlussfassung
– Was waren die Schwerpunkte des Elternrats im letzten Jahr?
– Welche Themen stehen für das aktuelle Schuljahr an?
– Wahlen zum Elternrat (Jedes Elternteil darf sich wählen lassen!)
Wahlberechtigt sind jedoch nur die hauptamtlichen Klassenelternvertreter bzw. bei Verhinderung deren Stellvertreter. Deshalb ist die Teilnahme der Klassenelternvertreter unbedingt erforderlich.

Im Anschluss konstituiert sich der Elternrat in einer nicht öffentlichen Sitzung!

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

Hamburg, den 26.09.2017

Ihr Schulvereinsvorsitzender Ihr Elternratsvorsitzender
Oliver Gajda Torben Rosenke

Klassenstufe 4

Stand August 2017

Jahresübersicht Klassenstufe 4

Deutsch

Sprechen und Zuhören

  • Einhaltung von Gesprächsregeln
  • Richtiges und deutliches Sprechen
  • Sachverhalte im Zusammenhang erklären
  • Meinungen vertreten, argumentieren und begründen

Lesen

  • Altersangemessene Texte lesen, verstehen und zentrale Aussagen wiedergeben
  • Sinnvoll betont vorlesen

Texte schreiben

  • Einfallsreiche Texte schreiben
  • Verschiedene Textsorten kennen und verfassen
  • Schreibtipps geben und anwenden

Richtig Schreiben

  • Texte fehlerfrei abschreiben
  • Erarbeitete Rechtschreibregeln anwenden

Sprache untersuchen

  • Satzglieder finden und benennen
  • Zeiten des Verbs
  • Satzarten kennen und erarbeitete Satzzeichen anwenden
Materialien: Zebra-Arbeitshefte – Klett-Verlag, Leßmann-Kartei –  Dieck-Verlag, Deutsch-Stars(Lesen) –  Oldenbourg-Verlag,

Mathematik

Zahl (Rechnen)

  • Erweiterung des Zahlenraumes bis 1.000 000
  • Überschlagrechnung beherrschen
  • Schriftliche Addition und Subtraktion
  • Halbschriftliche Division
  • Schriftliche Multiplikation und Division (2.Halbjahr)

Größen und Messen  

  • Rechnen mit Größen (Zeiten, Gewichte, Längen…)
  • Sachaufgaben bearbeiten, lösen und erfinden

Raum und Form

  • Sorgfältig arbeiten mit Lineal, Geodreieck und Zirkel
  • Körper und deren Netze erkennen und beschreiben
  • Raum-/Lagebeziehungen erfassen und beschreiben

Daten und Zufall

  • Tabellen und Diagramme nutzen und erstellen
  • Häufigkeiten einschätzen und begründen – Daten und Zufall
  • Zufallsexperimente kennenlernen

Allgemeine mathematische Kompetenzen:

  • Ergebnisse unterschiedlich darstellen
  • Lösungswege beschreiben und begründen
Materialien: Minimax – Klett Verlag, Freiarbeitsmaterial, Lernkarteien, Computerlernprogramme

Sachunterricht

  • Beobachten, Ergebnisse festhalten und darstellen
  • Fragen überlegen, Vermutungen anstellen und überprüfen
  • Versuche planen, durchführen und dokumentieren
  • Bilder und Texte als Informationsquellen nutzen
  • Fachbegriffe merken, erklären und verwenden
  • Sachzusammenhänge erklären und verstehen
  • Forschungsergebnisse präsentieren (Vorträge, Poster)
  • Sich auf Landkarten und Stadtplänen zurechtfinden
  • Die Entwicklung von Hamburg kennenlernen
  • Das Leben heute und früher vergleichen
  • Kenntnisse über Deutschland und Europa erlangen
  • Die Eigenschaften von Stoffen beobachten und Veränderungen erklären
  • Klimaveränderungen beschreiben
  • Die Entwicklungsbedingungen von Lebewesen kennen und Veränderungen erklären
  • Stromkreise bauen und beschreiben

Themen: Kartenkunde, Hamburg/Deutschland/Europa, Wale, Elektrizität, Klima, Sexualerziehung

 
Materialien: Anschauungs- und Experimentiermaterial, Werkstätten

Englisch 

  • Hörverstehen und Hör-Sehverstehen erweitern
  • Sprechen
  • Leseverstehen
  • Schreiben nach Vorlage
  • Wortschatzerwerb
  • Aussprache und Intonation vertiefen
  • Einblick in die Lebenswelt englischsprachiger Länder gewinnen
 
Materialien: Sally – Oldenbourg-Verlag, diverse Bilderbücher, audiovisuelle Medien, Freiarbeitsmaterialien

Religion

  • Philosophieren, nachdenken und sprechen über Bilder und Texte
  • Kennenlernen verschiedener Religionen

Bildende Kunst

  • Kreatives umsetzen von Gestaltungsaufgaben mit unterschiedlichen Materialien
  • Ausgewählte Künstler kennen und Kunstwerke betrachten

Musik

  • Singen und präsentieren
  • Instrumente und Komponisten kennenlernen
  • Spielen nach einfacher Notation

Theater

  • Dialoge ausdrucksvoll vortragen
  • Szenen darstellen

Sport

  • Große Mannschaftsspiele kennenlernen
  • Spielregeln einhalten
  • Sich bei Mannschaftsspielen kooperativ und fair verhalten
  • Laufen, Springen, Werfen
  • Schwimmen
  • Fahrradtraining und Prüfung
  • Zehntellauf, Waldlauf

Klassenstufe 3

Stand August 2017

Jahresübersicht Klassenstufe 3

Deutsch

Sprechen und Zuhören

  • Gesprächsregeln einhalten
  • Klar und verständlich sprechen
  • Sachverhalte und Handlungen im Zusammenhang erzählen
  • Gesprächsbeiträgen zuhören und sich darauf beziehen
  • Eigene Meinungen begründen und vertreten

Lesen

  • Eigene und fremde Texte sinnvoll und betont vorlesen
  • Zentrale Aussagen zu Texten wiedergeben
  • Altersangemessene Texte sinnentnehmend lesen

Texte schreiben

  • Flüssige und lesbare Schrift entwickeln
  • Strukturierte Texte schreiben
  • Schreibtipps zu Texten geben und anwenden

Richtig Schreiben

  • Texte fehlerfrei abschreiben
  • Geübte Lernwörter richtig schreiben
  • Erarbeitete Rechtschreibregeln anwenden

Sprache untersuchen

  • Wortarten (Nomen, Adjektive, Verben) erkennen und benennen
  • Satzglieder und Satzarten erkennen und benennen
  • Wörterbuch benutzen
 Materialien: Zebra-Arbeitshefte –  Klett-Verlag, Leßmann-Kartei – Dieck-Verlag, Deutsch-Stars (Lesen) –  Oldenbourg-Verlag, Wörterbuch und Übungsheft – Jandorf-Verlag

Mathematik

Zahl (Rechnen)

  • Erweiterung des Zahlenraums bis 1.000
  • Halbschriftliche Addition und Subtraktion
  • Schriftliche Addition und Subtraktion (2. Halbjahr)
  • Automatisierung des Einmaleins
  • Halbschriftliche Multiplikation und Division

Größen und Messen

  • Rechnen mit Größen
  • Sachaufgaben bearbeiten und lösen

Raum und Form

  • Sorgfältig mit dem Lineal arbeiten
  • Raum-Lagebeziehungen erfassen und beschreiben
  • Symmetrieachsen erkennen und spiegelbildlich ergänzen

Muster und Strukturen

  • Geometrische Muster/ Zahlenmuster erkennen und fortsetzen

Daten und Zufall

  • Tabellen und Diagramme nutzen und erstellen
  • Zufallsexperimente kennen

Allgemeine mathematische Kompetenzen:

  • Ergebnisse unterschiedlich darstellen
  • Lösungswege beschreiben und begründen

 

Materialien: Minimax – Klett-Verlag, Freiarbeitsmaterial, Lernkarteien, Computerlernprogramme

 

Sachunterricht

  • Beobachten, Ergebnisse festhalten und darstellen
  • Fragen überlegen, Vermutungen anstellen und überprüfen
  • Bilder und Texte als Informationsquellen nutzen
  • Fachbegriffe merken, erklären und verwenden
  • Sachzusammenhänge erklären und verstehen
  • Kenntnisse über das Wohngebiet erwerben
  • Das Leben heute und früher vergleichen
  • Die Lebensbedingungen der Menschen hier und anderswo vergleichen
  • Aufbau und Funktion einzelner Teile von Lebewesen beschreiben
  • Die Eigenschaften von Stoffen beobachten und beschreiben

Themen: Mein Wohngebiet, Mein Körper, Wasser, Feuer, Heimische Tiere, Kinder hier und Anderswo, Mittelalter

Materialien: Anschauungs- und Experimentiermaterial, Werkstätten  

 

Englisch 

  • Hörverständnis und Hör-Sehverständnis ausbauen
  • Beteiligung am Sprechen und Nachsprechen
  • Leseverständnis von Hörtexten und Bilderbüchern
  • Schreiben nach Vorlage
  • Wortschatzerwerb
  • Aussprache und Intonation verfeinern
 Materialien: Sunshine – Cornelsen Verlag, diverse Bilderbücher, audiovisuelle Medien, Freiarbeitsmaterialien

 

Religion

  • Handlungsmotive und Gefühle benennen und beurteilen z.B. anhand von Geschichten aus dem Alten Testament
  • Religiöse Spuren in der Lebenswelt wahrnehmen

Bildende Kunst

  • Malen und Zeichnen nach Vorgaben
  • Verschiedene Techniken und Materialien kennenlernen und anwenden

Musik

  • Singen und präsentieren
  • Instrumente und Komponisten kennenlernen
  • Lieder mit Instrumenten begleiten

Theater

  • Gedichte und Dialoge ausdrucksvoll sprechen
  • Kleine Szenen spielen

Sport

  • Laufen, Springen, Werfen
  • Spiele entwickeln, verändern und Spielregeln einhalten
  • Sich bei Mannschaftsspielen kooperativ und fair verhalten
  • Bewegungsfolgen mit und ohne Musik präsentieren
  • Schwimmen
  • Brennballturnier, Waldlauf, Zehntellauf

Klassenstufe 2

Stand August 2017

Jahresübersicht Klassenstufe 2

 

Deutsch

Sprechen und Zuhören

  • Einhaltung von Gesprächsregeln
  • Klare, verständliche Aussprache
  • Eigene Ideen formulieren

Lesen

  • Lesen und Verstehen von altersangemessenen Texten,
  • Fließend vorlesen

Texte schreiben / Richtig Schreiben

  • Verfassen eigener Texte
  • Schreibtipps anwenden
  • Texte fehlerfrei abschreiben

Sprache untersuchen

  • Arbeiten mit dem Wörterbuch
  • Kennenlernen von Nomen, Verben, Adjektiven
 Materialien: Zebra-Arbeitsheft –  Klett Verlag, Schreibschriftlehrgang –Sternchen Verlag, Lies mal-Hefte – Jandorf Verlag, Deutsch-Stars (Lesen) – Oldenbourg Verlag, Lesespurhefte – Heinevetter Verlag, Software Antolin, Leßmann-Kartei – Dieck Verlag, Wörterbuch und Übungsheft – Jandorf Verlag

 

Mathematik

Zahl (Rechnen)

  • Erweiterung des Zahlenraumes bis 100
  • Unterscheidung Einer / Zehner / Hunderter
  • Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 100
  • Einführung des 1×1 / Kennen der Kernaufgaben

Größen und Messen

  • Umgang mit Größen (Geld, Längen, Zeit)
  • Sachaufgaben bearbeiten und lösen

Raum und Form

  • Muster erkennen und fortsetzen
  • Bauen nach Plänen
  • Flächen und Körper
  • Lagebeziehungen erfassen und beschreiben

Muster und Strukturen

  • Geometrische Muster/ Zahlenmuster erkennen und fortsetzen

Allgemeine mathematische Kompetenzen:

  • Ergebnisse unterschiedlich darstellen
  • Lösungswege beschreiben und begründen

 

Materialien: Minimax – Klett Verlag – , Freiarbeitsmaterialien, Lernkarteien, Computerlernprogramme

 

Sachunterricht

  • Beobachten und Veränderungen wahrnehmen
  • Einfache Versuche durchführen
  • Ergebnisse in Texten und Bildern festhalten
  • Sachzusammenhänge verstehen und erklären
  • Den Aufbau, das Verhalten und Entwicklung von Tieren und Pflanzen beschreiben
  • Einfache Pläne des Schulgeländes und des Schulwegs zeichnen.
  • Uhrzeiten, Kalender und andere Zeitabläufe kennen und nutzen.
  • Stabilitätsprinzipien kenn und beim Bauen anwenden.
  • Themen: Natur im Jahreskreis, Heimische Tiere und Pflanzen, Die Zeit vergeht, Brücken, Schule und Schulumbegung
Materialien: Anschauungs- und Experimentiermaterial, Werkstätten

 

Englisch 

  • Reagieren auf einfache Anweisungen und Bewegungsaufgaben
  • Verständnis von kurzen Hörtexten und Bilderbüchern
  • Beteiligung am Sprechen und Nachsprechen
 Materialien: Sally – Oldenbourg Verlag, diverse Bilderbücher, audiovisuelle Medien, Freiarbeitsmaterialien

 

Religion

  • Einbringen von Gedanken zu Geschichten, Bildern und Texten

Bildende Kunst

  • Gestaltungsaufgaben nach Vorgaben umsetzen
  • Eigene Ideen entwickeln
  • Ausdauerndes, geschicktes Arbeiten mit den Materialien

 

Musik

  • Erlernen von Melodien und Liedtexten
  • Rhythmen wiedergeben
  • Bewegen zur Musik
  • Benutzen des Schulinstrumentariums

 

Theater

  • Beteiligung an Spielszenen
  • Gedichte und Dialoge sprechen

 

Sport

  • Bewegungsaufgaben an Geräten lösen und Bewegungsabläufe üben
  • Spielregeln einhalten
  • Sich bei Spielen kooperativ und fair verhalten
  • Angemessenes Nutzen von kleinen Geräten
  • Ringen und Raufen
  • Kinder-Turnabzeichen
  • Motoriktest
  • Zehntellauf