Herkunftssprachlicher Unterricht

Einmal wöchentlich findet bei uns am Nachmittag ein herkunftssprachlicher Unterricht in polnischer Sprache statt.

Das sichere Beherrschen der Mutter- oder Erstsprache ist nicht nur ein Wert an sich, sondern auch beim Erlernen jeder weiteren Sprache hilfreich. Der Herkunftssprachunterricht (HSU) bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die Sprache des Herkunftslandes bzw. der Herkunftsregion ihrer Familie strukturiert zu erlernen bzw. weiterzuentwickeln.

Seit etlichen Jahren findet einmal pro Woche nachmittags ein herkunftssprachlicher Unterricht in Polnisch an unserer Schule statt.
Der herkunftssprachliche Unterricht richtet sich an Kinder ab der ersten Klasse. Er wird in kleinen Gruppen und klassenübergreifend erteilt.