Sprachförderung an der Schule Moorflagen

Liebe Eltern,

mein Name ist Christina Geckeler. Neben meiner Tätigkeit als Lehrerin an der Schule Moorflagen bin ich seit 2016 für den Bereich der Sprachförderung im Rahmen des Hamburger Sprachförderkonzeptes zuständig und Ansprechpartnerin für Lehrer/innen und Eltern.

Gerade wenn es um das Erlernen der Schriftsprache geht, also dem Lesen und (richtig) Schreiben, bringen Schüler/innen die unterschiedlichsten Vorerfahrungen und Fähigkeiten mit. So beobachten wir, dass es gerade in den ersten vier Grundschuljahren, eine große Spanne in der individuellen Lernentwicklung gibt. Da gerade diese Basiskompetenzen wichtig sind für Lernerfolg in allen Fächern und später auch für den Übergang in die weiterführende Schule, ist es unsere Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder sprachliche Mittel für vielfältige Lernsituationen erwerben können. Dies geschieht im Wesentlichen im Rahmen des normalen Unterrichts am Vormittag und ist Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern.

Wenn die sprachliche Entwicklung eines Kindes eine ergänzende Fördermaßnahme notwendig macht, haben alle Schüler/innen mit Schwierigkeiten im Lesen und/oder Rechtschreiben Anspruch auf zusätzliche Förderung. Ebenso Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. An der Schule Moorflagen richten wir hierfür Kleingruppen mit max. 6 Schüler/innen ein, welche vorrangig am Nachmittag, in Ausnahmefällen auch vormittags, stattfinden. Um eine bestmögliche Förderung zu gewährleisten, werden Inhalte individuell an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst und Sprachförderkurse von qualifizierten Lehrerinnen durchgeführt.

Wie stellen wir einen zusätzlichen Förderbedarf fest?

In den Jahrgängen 1 bis 4 werden jeweils am Ende des ersten Halbjahres (Januar/Februar) sowie am Schuljahresende (Juni/Juli) standardisierte Testverfahren eingesetzt. Zum Feststellen der Rechtschreibkompetenz ist dies der in Hamburg vorgeschriebene Test SCHNABEL. Mithilfe dieser Diagnoseinstrumente werden die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler regelmäßig erfasst und Förderbedarfe ermittelt. Auf Grundlage der Ergebnisse werden in Zusammenarbeit mit der Sprachlernberaterin individuelle Förderpläne erstellt, die konkrete Maßnahmen und Förderziele aufweisen.