Grundschule mit Vorschulklassen
 
Jahresübersicht VSK

Jahresübersicht VSK

Stand: August 2021

Jahresübersicht VSK

 

Sprache, Kommunikation und Literacy

Sprechen und Zuhören

  • Gesprächsregeln einführen und üben (zuhören, ausreden lassen)
  • erzählen („Wochenendrunden“)
  • Fragen zum Thema stellen (Bilderbuchbetrachtung)
  • Abzählverse, Rätsel
  • Sprachförderung in Kleingruppen

Schreiben

  • Schwungübungen
  • eigenen Namen schreiben

Sprache untersuchen

  • Silben schwingen/klatschen
  • Reimwörter finden
  • Anlaute/Laute hören und benennen
  • zusammengesetzte Nomen

Ausflüge zur Bücherhalle

Lesefest

Leseabend: Eltern lesen vor

 

Materialien: „Wuppi-Programm“ zur phonologischen Bewusstheit und das „Würzburger Sprachprogramm“, Lese-Hör-Kiste, „Lustiges Sprechzeichnen“, Logico, Frühkindliche Sprachförderung – Materialpaket (LI Hamburg), verschiedene Materialen zur Förderung der graphomotorischen Fähigkeiten, Zebra-Heft-Vorkurs

Frühe mathematische Bildung

  • Farben
  • Übungen zur Auge-Hand-Koordination
  • Reihen-und Gruppenbildung
  • Mengen und Zahlen (bis 10 individuell auch bis 20)
  • Mengen vergleichen und verändern (addieren uns subtrahieren)
  • Geometrie (Formen und Raum-Lage-Beziehung)
  • Größen (Mengen, Längen, Gewichte)
Materialien: „Baldur-Programm zur mathematischen Frühförderung“, „Mini-Max“-Vorkurs,“ Mina und der Maulwurf“

Naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen

  • die Natur im Jahreslauf (gemeinsam mit den Kindern jahreszeitenbedingte Themen bestimmen und bearbeiten)
  • saisonorientiertes Backen und Kochen
  • Umwelttag
  • Gartentag
  • forschen und experimentieren
  • Ausflüge in die Umgebung und ins Niendorfer Gehege
Materialien: „Forschen mit Fred“, der Schulhof und die nähere Umgebung

 Kreativ-ästhetische Bildung und Erziehung

  • kennenlernen verschiedener Materialien, Werkzeuge und Arbeitstechniken
  • Gestaltungsaufgaben nach Vorgaben umsetzen
  • Eigene Ideen umsetzen
  • Lieder singen
  • Gedichte vortragen
  • Geräusche und Rhythmen erkennen und wiedergeben
  • Bewegung zur Musik/zum Rhythmus
  • Einstudieren verschiedener Tänze
  • Puppentheater und Rollenspiele
  • Abschlussfest mit Präsentation
Materialien: Schneidelehrgang: „malen-schneiden-kleben“, Knete, Fingerfarben, Wassermalfarben, Stickkarten, Websterne, Bügelperlen uvm.

 Religion und Werteorientierung 

  • Martinstag und Laterne laufen
  • Weihnachten bei uns und anderswo
  • Osterfest
  • Freispielzeiten fördern die Kontaktaufnahme sowie das Einhalten sozialer Regeln (Rücksicht etc.)
  • Absprechen und Einhalten von Pausen- und Klassenregeln
  • Verschiedene Übungen zur Empathieförderung (z.B. Gefühle benennen und erkennen) sowie zu Impulskontrolle und (selbständigen) Konfliktklärung
  • Klassenrat und gemeinsame Vorbereitung der Kinderkonferenzen
Material: „Verhaltenstraining für Schulanfänger“, diverse Bilderbücher

Bewegung, Gesundheit und Mobilität

  • Sporthalle sowie die dazugehörigen Regeln kennen lernen und einhalten
  • motorische Grunderfahrungen erleben (z.B. balancieren, klettern)
  • Lauf- und Bewegungsspiele kennen lernen und sich an die Regeln halten
  • gesundes Frühstück/gesunde Ernährung
  • „Haustürenbesuche“
  • Besuchen nahegelegener Spielplätze
  • Zahnprophylaxe

 

„In der vorschulischen Praxis werden diese Bildungsbereiche jedoch nicht nebeneinander, ähnlich einem Fächerkanon bearbeitet, sondern bilden gemeinsam die Grundlage ganzheitlicher Lernprozesse in der Vorschule“:

aus: Bildungsprogramm für Vorschulklassen in Hamburg“