Stand: August 2021
Jahresübersicht VSK
Sprache, Kommunikation und Literacy
Sprechen und Zuhören
- Gesprächsregeln einführen und üben (zuhören, ausreden lassen)
- erzählen („Wochenendrunden“)
- Fragen zum Thema stellen (Bilderbuchbetrachtung)
- Abzählverse, Rätsel
- Sprachförderung in Kleingruppen
Schreiben
- Schwungübungen
- eigenen Namen schreiben
Sprache untersuchen
- Silben schwingen/klatschen
- Reimwörter finden
- Anlaute/Laute hören und benennen
- zusammengesetzte Nomen
Ausflüge zur Bücherhalle
Lesefest
Leseabend: Eltern lesen vor
Materialien: „Wuppi-Programm“ zur phonologischen Bewusstheit und das „Würzburger Sprachprogramm“, Lese-Hör-Kiste, „Lustiges Sprechzeichnen“, Logico, Frühkindliche Sprachförderung – Materialpaket (LI Hamburg), verschiedene Materialen zur Förderung der graphomotorischen Fähigkeiten, Zebra-Heft-Vorkurs |
Frühe mathematische Bildung
- Farben
- Übungen zur Auge-Hand-Koordination
- Reihen-und Gruppenbildung
- Mengen und Zahlen (bis 10 individuell auch bis 20)
- Mengen vergleichen und verändern (addieren uns subtrahieren)
- Geometrie (Formen und Raum-Lage-Beziehung)
- Größen (Mengen, Längen, Gewichte)
Materialien: „Baldur-Programm zur mathematischen Frühförderung“, „Mini-Max“-Vorkurs,“ Mina und der Maulwurf“ |
Naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen
- die Natur im Jahreslauf (gemeinsam mit den Kindern jahreszeitenbedingte Themen bestimmen und bearbeiten)
- saisonorientiertes Backen und Kochen
- Umwelttag
- Gartentag
- forschen und experimentieren
- Ausflüge in die Umgebung und ins Niendorfer Gehege
Materialien: „Forschen mit Fred“, der Schulhof und die nähere Umgebung |
Kreativ-ästhetische Bildung und Erziehung
- kennenlernen verschiedener Materialien, Werkzeuge und Arbeitstechniken
- Gestaltungsaufgaben nach Vorgaben umsetzen
- Eigene Ideen umsetzen
- Lieder singen
- Gedichte vortragen
- Geräusche und Rhythmen erkennen und wiedergeben
- Bewegung zur Musik/zum Rhythmus
- Einstudieren verschiedener Tänze
- Puppentheater und Rollenspiele
- Abschlussfest mit Präsentation
Materialien: Schneidelehrgang: „malen-schneiden-kleben“, Knete, Fingerfarben, Wassermalfarben, Stickkarten, Websterne, Bügelperlen uvm. |
Religion und Werteorientierung
- Martinstag und Laterne laufen
- Weihnachten bei uns und anderswo
- Osterfest
- Freispielzeiten fördern die Kontaktaufnahme sowie das Einhalten sozialer Regeln (Rücksicht etc.)
- Absprechen und Einhalten von Pausen- und Klassenregeln
- Verschiedene Übungen zur Empathieförderung (z.B. Gefühle benennen und erkennen) sowie zu Impulskontrolle und (selbständigen) Konfliktklärung
- Klassenrat und gemeinsame Vorbereitung der Kinderkonferenzen
Material: „Verhaltenstraining für Schulanfänger“, diverse Bilderbücher |
Bewegung, Gesundheit und Mobilität
- Sporthalle sowie die dazugehörigen Regeln kennen lernen und einhalten
- motorische Grunderfahrungen erleben (z.B. balancieren, klettern)
- Lauf- und Bewegungsspiele kennen lernen und sich an die Regeln halten
- gesundes Frühstück/gesunde Ernährung
- „Haustürenbesuche“
- Besuchen nahegelegener Spielplätze
- Zahnprophylaxe
„In der vorschulischen Praxis werden diese Bildungsbereiche jedoch nicht nebeneinander, ähnlich einem Fächerkanon bearbeitet, sondern bilden gemeinsam die Grundlage ganzheitlicher Lernprozesse in der Vorschule“:
aus: Bildungsprogramm für Vorschulklassen in Hamburg“