Jahresübersicht VSK

Stand: August 2019

Jahresübersicht VSK

 

Sozialverhalten

  • Freispielzeiten fördern die Kontaktaufnahme sowie das Einhalten sozialer Regeln (Rücksicht etc.)
  • Absprechen und Einhalten von Pausen- und Klassenregeln
  • „Faustlos“
  • Klassenrat
  • Teilnahme an der Kinderkonferenz
Material: Faustlos-Koffer (Programm mit Übungen zum Umgang mit Gefühlen sowie zur Konfliktbearbeitung )

 

Deutsch

Sprechen und Zuhören

  • Gesprächsregeln einführen und üben (zuhören, ausreden lassen)
  • Erzählen („Wochenendrunden“)
  • Fragen zum Thema stellen (Bilderbuchbetrachtung)
  • Abzählverse, Rätsel
  • Sprachförderung in Kleingruppen

Schreiben

  • Schwungübungen
  • Eigenen Namen schreiben

Sprache untersuchen

  • Silben schwingen/klatschen
  • Reimwörter finden
  • Anlaute/Laute hören und benennen

Ausflüge zur Bücherhalle

Lesefest

Leseabend

Materialien: Wuppi-Programm zur phonologischen Bewusstheit und das „Würzburger Sprachprogramm“, Lese-Hör-Kiste, „Lustiges Sprechzeichnen“, Logico, Frühkindliche Sprachförderung – Materialpaket (LI Hamburg)

 

Mathematik

  • Farben
  • Übungen zur Auge-Hand-Koordination
  • Reihen-und Gruppenbildung
  • Mengen und Zahlen (bis 10)
  • Mengen vergleichen und verändern
  • Geometrie (Formen und Raum-Lage-Beziehung)
  • Größen (Mengen, Längen, Gewichte)
Materialien: Baldur-Programm zur mathematischen Frühförderung, „Ritter Kunibert im Land der Zahlen“, „Mathilde, die Matheratte“, denken und rechnen-Vorkurs

 

Naturwissenschaften

  • Die Natur im Jahreslauf (gemeinsam mit den Kindern jahreszeitenbedingte Themen bestimmen und bearbeiten)
  • Saisonorientiertes Backen und Kochen
  • Umwelttag
  • Gartentag
  • Forschen und experimentieren
  • Ausflüge in die Umgebung und ins Niendorfer Gehege
Materialien: der Schulhof und die nähere Umgebung

 

Gestalten

  • Kennenlernen verschiedener Materialien, Werkzeuge und Arbeitstechniken
  • Gestaltungsaufgaben nach Vorgaben umsetzen
  • Eigene Ideen umsetzen
Materialien: Schneidelehrgang: „malen-schneiden-kleben“, Knete, Fingerfarben, Wassermalfarben, Stickkarten, Websterne, Bügelperlen uvm.

 

Körper, Bewegung, Gesundheit

  • Sporthalle sowie die dazugehörigen Regeln kennenlernen und einhalten
  • Motorische Grunderfahrungen erleben (z.B. balancieren, klettern)
  • Lauf- und Bewegungsspiele kennenlernen und sich an die Regeln halten
  • Gesundes Frühstück/gesunde Ernährung
  • „Haustürenbesuche“
  • Besuchen nahegelegener Spielplätze
  • Zahnprophylaxe

 

Musizieren und Darstellen

  • Lieder singen
  • Gedichte vortragen
  • Geräusche und Rhythmen erkennen und wiedergeben
  • Bewegung zur Musik/zum Rhythmus
  • Einstudieren verschiedener Tänze
  • Puppentheater und Rollenspiele
  • Abschlussfest mit Präsentation

 

Religion

  • Martins Tag und Laterne laufen
  • Weihnachten bei uns und anderswo
  • Besprechen der „Feiertage“
Materialien: diverse Bilderbücher