Lernzeit

In der Lernzeit können Aufgaben aus der Schule erledigt oder Lerninhalte vertieft werden. Die Kinder arbeiten konzentriert, selbständig und eigenverantwortlich. Bei Schwierigkeiten werden sie von den Betreuerinnen unterstützt. Die Lernzeit ist jedoch keine Nachhilfe. Der Schulstoff kann in der Lernzeit nicht nachgeholt werden. Bei anhaltenden Schwierigkeiten kommen wir mit den Eltern und den Lehrkräften ins Gespräch und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Lernzeit wird von 14.00-16.00 Uhr in drei Räumen angeboten. Die Kinder können selbst entscheiden, wann sie die Lernzeit besuchen wollen. Dazu gehen die Kinder zu einem Lernzeitraum, schauen ob Platz ist, gehen leise in den Raum, setzten sich und beginnen mit ihren Aufgaben. Wer seine Aufgaben erledigt hat, packt sein Arbeitsmaterial zusammen und verlässt leise den Raum. Wir raten den Eltern, sich die Schulaufgaben regelmäßig zeigen zu lassen. So haben Sie einen Einblick, was Ihr Kind kann oder wo noch Übungsbedarf besteht.