Grundschule mit Vorschulklassen
 
Elternbrief: Die Vorschule der Grundschule Moorflagen

Elternbrief: Die Vorschule der Grundschule Moorflagen

August 2021

        

Liebe Eltern,

Wir möchten Ihnen eine Übersicht über die wesentlichen Inhalte in der Vorschule der Schule Moorflagen geben und Sie über die Grundsätze in der Arbeit mit Ihren Kindern informieren.

Räumlichkeiten

Unsere beiden Vorschulklassen sind in Klassenräumen untergebracht. In den angrenzenden Gruppenräumen befindet sich jeweils eine Küche, die zum Kochen und Backen einlädt. Die Räume sind speziell für die Bedürfnisse der Vorschulkinder ausgestattet und eingerichtet. Neben den typischen Tischgruppen gibt es eine Bauecke, eine Lese- und Kuschelecke sowie Freiarbeitsecken und einen Sitzkreis bestehend aus Bänken.

Gemeinsam mit den VSK-Lehrkräften erobern die Kinder die Turnhalle, den Pausenhof und die einzelnen Fachräume wie z.B. den Musikraum oder das Lesecafé.

In der Zeit von 8:00-13:00 Uhr werden die Vorschulkinder an 5 Tagen in der Woche verlässlich betreut.

 

Richtlinien zur Bildung und Erziehung in der Vorschule

Inhalt der pädagogischen Arbeit ist das Bildungsprogramm für Vorschulklassen in Hamburg.

„Der zentrale Auftrag vorschulischer Bildung und Erziehung zielt auf die Stärkung und Förderung individueller Kompetenzen und Lernpositionen: Das Herausfordern von natürlicher Neugierde und Kreativität, das Erhalten und Bestärken der Lernfreude und die Förderung von Selbstvertrauen und Anstrengungsbereitschaft ermöglichen gelingendes Lernen in der Schule und darüber hinaus.“

 

Mit Spaß und Freude erwirbt Ihr Kind verschiedene Kompetenzen, die es auf die erste Klasse vorbereiten.

Dabei ist uns wichtig, dass jedem Kind entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten differenziertes Spiel- und Arbeitsmaterial zur Verfügung gestellt wird. In den Spielzeiten können die Kinder nicht nur die verschiedenen „Spielecken“ nutzen sondern sich auch  (Brett-)Spiele und Puzzle aus den Schränken nehmen. So wird im Rahmen von vielfältigen freien und gelenkten Angeboten das Kind in seinen emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert. Es lernt einen kontinuierlichen Tagesablauf sowie Regeln und Umgangsformen des Miteinanders kennen. Das Anerkennen und Einhalten von Werten und Normen, das Anwenden von Strategien zur Konfliktlösung, Selbständigkeit sowie Orientierung in der Umgebung, im Straßenverkehr und der Natur durch verschiedene Ausflüge z.B. ins Niendorfer Gehege, gehören ebenso zu unseren Lernzielen. All dies lernen wir mit und von anderen.

Individualisierung

Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlichem Wissensstand in die Schule. Nicht alle können zum gleichen Zeitpunkt und im gleichen Zeitraum gleiche Leistungen erbringen. Um sie weder zu über- noch zu unterfordern, wollen wir die Kinder an ihrem Ausgangspunkt abholen, ihre Persönlichkeit und Selbständigkeit fördern und sie auf ihrem individuellen Lernweg unterstützen. Individualisierung bedeutet, dass Aufgaben und manche Themen von einzelnen Kindern zu unterschiedlichen Zeitpunkten bearbeitet werden und dass Kinder bei einigen Aufgaben länger verweilen können, während andere weit über die Aufgabenstellung hinaus arbeiten.

In der Vorschulklasse lernt Ihr Kind in Bildungs- und Erziehungsbereichen: Sprache, Kommunikation und Literacy, frühe mathematische Bildung, Naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen, Kreativ-ästhetische Bildung und Erziehung, Religion und Werteerziehung und Bewegung, Gesundheit und Mobilität. Die Bereiche sind in ihren Zusammenhängen zu betrachten. Sie sollen die Interessen der Kinder aufgreifen und ihre Erfahrungen im Lebensalltag in den Unterricht mit einbeziehen. In diesem Sinne setzen sich die Kinder ganzheitlich mit einem Thema auseinander. (siehe Jahresübersicht VSK)

Wir hoffen, dass dieser Überblick es Ihnen erleichtert, den Vorschulalltag Ihres Kindes nachzuvollziehen.

Die Vorschulkolleginnen der Grundschule Moorflagen:

Jutta Fiege und Nadine Hammer

Tagesablauf

8:00 – 8:30                Offene Anfangsphase: Ankommen und Freispiel

8:30 – 9:10                Morgenkreis

9:10 – 9:30                Gemeinsames Frühstück

9:30 – 10:00             Pause

10:00 – 11:30           Lerneinheiten und Spielzeit

11:30 – 12:00           Pause

12:00 – 12:25           Lerneinheit oder Spielzeit

12:30 – 13:00           Mittagessen in der Schulmensa