Grundschule mit Vorschulklassen
 
Schule Moorflagen

Beratungsangebote der Schule

Eltern, Schüler und LehrerInnen können an unserer Schule ein breites Angebot an Beratungsmöglichkeiten nutzen.

Bei der Beratung gelten folgende Grundsätze:

  • Beratung ist wertschätzend und lösungsorientiert
  • Beratungsgespräche sind vertraulich
  • Beratung erfolgt in Kooperation mit anderen Beteiligten
  • Beratung nutzt Kontakte und Unterstützungssysteme außerhalb der Schule

Die KlassenlehrerInnen sind für die Beratung von SchülerInnen und Eltern im Rahmen der Klasse verantwortlich und klassenbezogen die ersten Ansprechpartner. Sie laden die Eltern zu Elternabenden ein und informieren über die Ziele und Grundsätze des Unterrichts. Sie bitten Schüler und Eltern zu Eltern-Kind-Gesprächen. Sie beraten die SchülerInnen in diesem Zusammenhag bezüglich ihres Sozialverhaltens und ihrer Lernfortschritte und legen gemeinsam Lernvereinbarungen fest. Sie laden zur Klassenkonferenz. Wird der Unterricht von  FachlehrerInnen erteilt, unterstützen diese die Klassenlehrer in Bezug auf ihre Unterrichtsstunden.

Die Schulleitung führt mit den in einer Klasse tätigen Lehrkräften Zeugnis- und Klassenkonferenzen durch und berät bzw. entscheidet in Fragen der Schullaufbahn jedes Kindes. In diesem Zusammenhang können auch individuelle Beratungsgespräche mit Eltern geführt werden. Bei Bedarf werden Eltern schon nach der 4 1/2jährigen Überprüfung oder vor der Einschulung beraten. In speziellen Situationen – häufig in Konfliktfällen- kann die Schulleitung entweder von den Beteiligten hinzugezogen werden oder ihre Vermittlung aktiv anbieten.

Die Beratungslehrerin kann als zusätzliche Unterstützung zur Lösung von Schul- und Erziehungsproblemen um Hilfe gebeten werden. Sie agiert nur auf Anfrage und ist bei vermutetem sonderpädagogischen Förderbedarf die erste Ansprechpartnerin. Sie führt auch Intelligenztestungen durch. Das Ziel der Beratung ist die Suche nach Veränderungen und Lösungen. Die Beratungslehrerin bemüht sich bei ihren Recherchen um Kontaktaufnahme mit allen am jeweiligen Problem beteiligten Personen. Sie kann auch zur Moderation von Konfliktgesprächen gebeten werden und fungiert als Multiplikatorin für das Gewaltpräventionsprogramm „faustlos“. Die Beratungslehrerin stellt sich auf Elternabenden aller Klassen der Schulöffentlichkeit vor. Die Kontaktaufnahme kann auch über das Schulbüro erfolgen.

Vorstellung unserer Beratungslehrerin

Meine Name ist Svenja Baguhl. Ich bin die Beratungslehrerin an der Grundschule Moorflagen und freue mich darüber mich auf diesem Weg bei Ihnen vorstellen zu können.

Gerne nehme ich mir viel Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Ich berate Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen unserer Schule.

Meine Beratung ist am Anliegen orientiert.

Ich unterstütze die/den Ratsuchende/n bei der Findung von Problemlösungen und begleite deren Umsetzung.

Weitere Aufgabenbereiche sind die Testdiagnostik und das Vermitteln bei Konflikten.

Meine Prinzipien sind:

  • Vertraulichkeit
  • „Hilfe zur Selbsthilfe“
  • Freiwilligkeit
  • Sachlichkeit
  • Allparteilichkeit

Wenn Sie eine Beratung bei mir wünschen, nehmen Sie bitte über die folgende E-Mail Adresse Kontakt zu mir auf:

svenja.baguhl@schule-moorflagen.de

Außerhalb der Ferien können Sie mich telefonisch erreichen:

Montags in der Zeit von 11.30 – 12.00 Uhr unter 040/4289 64 818.

Für Kinder gibt es zusätzlich zu meinen Beratungszeiten eine offene Kindersprechzeit am Dienstag und Donnerstag jeweils in der zweiten Pause (11.30 – 12.00 Uhr).

Bedenken Sie bitte folgende Punkte in Ihrer Mail:

  1. Name des/der Ratsuchenden
  2. Name des Kindes
  3. Klasse
  4. Telefonnummer für die Terminvereinbarung
  5. E-Mailadresse für die Terminvereinbarung
  6. Kurze Schilderung des Problems/ der Situation
  7. Anliegen an die Beratungslehrerin

Ich freue mich auf Sie und verbleibe mit vielen Grüßen.

Ihre Svenja Baguhl.

Die SonderpädagogInnen sind für die Betreuung der Kinder mit nachgewiesenem sonderpädagogischen Förderbedarf verantwortlich. Bei vermutetem Förderbedarf führen sie Beratungsgespräche, Begutachtungen und Diagnosen durch. Sie entwickeln die sonderpädagogischen Förderpläne, d.h. sie wählen geeignetes Lernmaterial aus und begleiten die Kinder während des Lernens und organisieren die Förderung durch das pädagogische Fachpersonal.

Außerhalb der Schule empfehlen wir folgende Beratungsangebote: