Wieder Anfang November, am 9.11.24 – traditionell am ersten Samstag nach den Herbstferien fand der jährliche Gartentag der Schule Moorflagen statt.
Wie fast jedes Jahr hatten wir Glück und es regnete zumindest nicht. Warm anziehen musste man sich aber schon. Nur warme Getränke, fröhliche Gespräche und intensive Gartenarbeit ließen die gefühlten nasskalten Temperaturen angenehmer erscheinen ….
Wie immer starteten wir mit einer kleinen Menge Menschen, die dann im Laufe des Vormittags zu einer größer werdenden Gruppe anwuchs. Dieses Jahr hat Rico Horn uns allein tatkräftig unterstützt und so langsam fruchtet sein jahrelanger Gartentageinsatz für uns – es blieb Zeit für die ein oder andere Unterhaltung für Rico, da wir inzwischen alle etwas routinierter arbeiten.
Alle packten fleißig mit an und so wurden in kürzester Zeit viele Bereiche des Schulhofs wieder winterklar gemacht. Obstbäume und Beete wurden mit fragmentierten Zweigholz, Kompost und Dünger versorgt, Laub geharkt, der Weidentunnel neu gebunden, wilde stachelige Brombeeren entfernt und viele schöne „Nebenbeigespräche“ geführt.
Traditionell gab es zum Abschluss das gemeinsame Suppenessen in der Mensa.
Die Mühen haben sich wieder gelohnt, dass Schulgelände konnte sich sehen lassen. Alles wurde für den Winter vorbereitet und die Zusammenarbeit und das Wirken in einem anderen Kontext machen dann doch auch an einem sonst – freien – Samstagvormittag Spaß.
Der nächste Gartentag – voraussichtlich einmal vor den Herbstferien – am 11.10.25 kann kommen!
Erneut ein herzliches Dankeschön an alle, die die Schule immer wieder mit ihrem Arbeitseinsatz unterstützen.
Das war wieder ein schöner Gemeinschaftstag!