Bewerbung für das Gütesiegel „Klimaschule“   2017 – 2018

Bewerbung für das Gütesiegel „Klimaschule“ 2017 – 2018

Aktualisierter Klimaschutzplan 2016

Erläuterungen zum aktualisierten Klimaschutzplan

Das Kollegium der Grundschule Moorflagen hat sich erneut einstimmig für die Bewerbung zur Wiedervergabe des Gütesiegels „Klimaschule“ ausgesprochen.

Wir sind Klimaschule 2017-18

Im Laufe der letzten Jahre sind unsere Schüler und Schülerinnen auf Kinderkonferenzen, bei Treffen der Klimadetektive, Präsentationen vor den jeweiligen Ferien, das Kollegium auf den Lehrerkonferenzen und die Eltern im Elternrat regelmäßig über Vorhaben und Aktivitäten informiert worden. Alle Gremien haben sich mit Anregungen und Ideen beteiligt.

Inzwischen gestalten wir im 5. Jahr den Ganztagsbetrieb in der Form „Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen“ (GBS). Durch GBS haben sich vielfältige Veränderungen ergeben, die unseren Schulalltag maßgeblich beeinflusst haben.

Jedes Jahr ist die Anzahl der Kinder, die das Angebot der ganztätigen Bildung und Betreuung nutzen, kontinuierlich gestiegen, so dass inzwischen von 232 Schulkindern 186 Kinder auch nachmittags bis 16 Uhr in der Schule bleiben.

So werden noch mehr Räume doppelt genutzt, das heißt sie werden ebenfalls am Nachmittag für Bildung und Betreuung benötigt. Viel mehr Menschen sind auch nach 13 Uhr in der Schule tätig. Eine größere Anzahl von Kindern wird betreut, verpflegt und nutzt das nachmittägliche Angebot in der Schule. Um das vielfältige Zusatzangebot zu gestalten, kommen täglich am Nachmittag Lernzeithelfer, Erzieher, an manchen Tagen Kunst-Musikpädagogen, Sportlehrer und viele weitere Helfer in die Schule.

Wie im Klimaschutzplan aufgeführt tragen auch die Mitarbeiter am Nachmittag mit den Maßnahmen (W5, S4, A3), die sie vom Vormittag übernommen haben, zum Klimaschutz bei. …

der ganze Text und die Planungsübersicht im Download