Teilnahme am Zehntel am 22. April 2023

Mehr als 60 Kinder der Schule hatten sich zum Zehntellauf angemeldet.
Am Samstag, den 22.4.23 war es dann so weit.
Blauer Himmel, Sonnenschein, aufgeregte Kinder, gutgelaunte Eltern, Lehrerin und eine bestens vorbereitete Mutter eines Schülers, die die Gesamtorganisation übernommen hatte, trafen an der U-Bahn-Station in Nord-Niendorf aufeinander, um gemeinsam bis zum Messegelände zu fahren.
Die Stimmung in der U-Bahn wurde noch heiterer, als Simon die Durchsage zur Abfahrt für die U-Bahn geben durfte und verkündete, dass die Schule Moorflagen auf dem Weg zum Zehntellauf sei.

Gemeinsam erreichten alle die große Messehalle, in der noch tausende andere Kinder mit ihren Eltern eintrudelten und sich auf den Lauf vorbereiten. Fotos wurden gemacht, letzte Hinweise gegeben, gehüpft, gesprungen, um sich aufzuwärmen, die Aufregung mit verschiedensten Strategien „bekämpft“ und gefühlt lange gewartet, bis man endlich Eltern, Unterstützer und Halle hinter sich lassen konnte, um sich im Startbereich aufzustellen.

Pünktlich um 11 Uhr gingen mit sehr kurzem zeitlichem Abstand zunächst die ältesten Grundschüler des vierten Schuljahrs ins Rennen, danach folgten Dritt– Zweit-, Erst- und VorschülerInnen. Mehrere tausend Kinder füllten so die 4,2km lange Laufrunde. Die ZuschauerInnen verteilten sich an der gesamten Laufstrecke, um die Kinder möglichst mehrmals anfeuern zu können. Bei schönstem Sonnenschein, fröhlicher Stimmung auf den Straßen rund um das Messegelände und angenehmen Temperaturen liefen die Kinder ein großartiges Rennen. Alle unsere Schüler und Schülerinnen haben die 4,2km geschafft, sie haben sich mit den vielen anderen Läuferinnen und Läufern auf der Strecke arrangiert, ihr Bestes gegeben und konnten stolz auf ihre Leistung sein.

Im Ziel bekamen alle einen gefüllten Turnbeutel des Sponsors und eine Medaille ausgehändigt.
Und Mia aus der 3b wurde sogar noch als 1. ihres Jahrgangs 2014 bei der anschließenden Siegerehrung geehrt. Sie ist die 4,2km in sagenhaften 18,58 Minuten gelaufen und war von tausenden von mitgelaufenen Grundschülerinnen das 7. schnellste Mädchen überhaupt! Herzlichen Glückwunsch an Mia!