Wir sind Internet ABC-Schule 2023-2025

Tablet, Smartphone & Co. sind für viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereits Bestandteil des Alltags und werden sie auch auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten. Um die Kinder im Umgang mit digitalen Medien zu stärken und auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema anzubahnen, führen wir als eine der ersten Schulen in Hamburg die Arbeit mit dem Internet ABC durch.

Nun war es wieder soweit:

Unsere Schule Moorflagen wurde am 15. Juni 2023 im Landesinstitut Hamburg erneut als Internet ABC Schule ausgezeichnet. Nachdem wir alle Kriterien zur Zertifizierung erfüllt haben, durften wir nun schon zum wiederholten Male das Siegel in Empfang nehmen.

Mithilfe der Internetplattform www.internet-abc.de wird ab Klasse 3 spielerisch und kindgerecht der Umgang mit dem Internet thematisiert und erprobt. In einzelnen Modulen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktthemen wie Cybermobbing und erlernen unter anderem den richtigen Umgang mit Suchmaschinen und Datenschutz. Das Projekt Internet ABC wird durch die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) und das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) gefördert und durchgeführt.