Medienarbeit – iPad Profikurs

Anwendung des Wissens über das Internet ABC (2023)

Seit dem Schuljahr 2022/2023 können wir endlich wieder jahrgangsheterogene Wahlpflichtkurse für die Klassenstufen 2-4 anbieten.

In dem Wahlpflichtkurs „iPad Profis“ bilden wir kleine Experten und Expertinnen im Umgang mit der Bedienung der iPads und diversen Apps aus.

Auf der Grundlage des Internet ABCs (
https://www.internet-abc.de), welches in den dritten und vierten Klassen bearbeitet wird, beschäftigen sich die Kinder mit Themen rund um das Internet. Es soll die Schülerinnen und Schüler zum sicheren Surfen im Netz anleiten und sie befähigen, Gefahren und Chancen zu erkennen und einzuschätzen.

Das erarbeitete Wissen sollen die Kinder dann auch in unserem Wahlpflichtkurs anwenden.

Neben der Erstellung einer App mit der Homepage www.learnignapps.org und dem Gestalten einer Sprachaufnahme mit der App „Chatter Pix“, steht das Kreieren eines ebooks im Fokus des Kurses. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler mit der Homepage www.bookcreator.com durch den Einsatz von Texten, Bildern, Audioaufnahmen, Fotos und Videos ein digitales Buch erstellen. Auch hier werden die erarbeiteten Themen des Internet ABCs mit der praktischen Medienarbeit über Urheberrechte, Datenschutz und Suchmaschinen verknüpft und für die Kinder greifbarer gemacht.

Durch die Anwendung des Wissens sollen die Kinder als iPad Profis befähigt werden in den Klassen zu unterstützen. Denn wir sind uns sicher:

Nur durch die Verzahnung von der Theorie des Internet ABCs und der praktischen Anwendung mittels digitaler Angebote kann das selbstbestimmte Agieren im medialen Kontext gelingen.

Erstelltes Wörterrätsel mit dem Programm Learning Apps:

Beispiele gestalteter ebooks mit dem Book Creator:

eBook zur Umweltwoche der Klasse 4a:

Die Klasse 4b hat die Lernmodule zum Internet ABC bearbeitet und freut sich über den  Surfschein: