„HH räumt auf“ am 27.2.2023

Wie in den vergangenen Jahren haben wir an der Aktion: „Hamburg räumt auf“ mit den jüngeren Kindern unserer Schule teilgenommen.

Dieses Jahr hatte die Stadtreinigung erneut einen sehr frühen Termin für den Aktionszeitraum festgelegt, so dass wir noch vor den Märzferien die Umgebung unserer Schule aufräumten.

Und auch dieses Jahr hatten wir uns einen besonderen Tag herausgesucht, denn am Vortag gab es die erste dichte Schneedecke dieser Winterzeit und so hatte der Schnee jeglichen Müll gnädig bedeckt und uns die Sorge beschert, ob wir die Aktion mit 8 Klassen und ca. 170 Kindern überhaupt durchführen würden können.

Aber am Aktionsmorgen schien die Sonne, die Temperaturen stiegen etwas und so versammelten wir uns nach der Pause und die Klassen – ausgestattet mit Handschuhen, Müllbeuteln und einigen Zangen – konnten mit dem Müllsammeln beginnen.

Die Wege und Wiesen waren zwar noch sehr nass, aber die Begeisterung den Klassenraum zu verlassen und in der Unterrichtszeit anders zu arbeiten, ließ die Kinder nicht jammern, sondern begeistert anpacken.

Jedes Mal ist es wieder überraschend, was die Kinder an Müll in unserer nächsten Umgebung zutage fördern. Die Kinder bringen sich motiviert und voller Tatendrang ein.

Nach der erfolgreichen Aktivität an der frischen Luft gab es eine kleine Belohnung in Form eines Obsttütchens und eines Apfelschneiders für jede Klasse. Bei der Stärkung im Klassenraum konnte die Aktion noch gemeinsam ausklingen und das Geleistete reflektiert werden.

Wir hatten den Eindruck, dass es allen erneut Freude bereitet hat und die Kinder und Lehrkräfte mit dem Gefühl einen kleinen Beitrag für das Gemeinwohl geleistet zu haben, in die zweite Pause gingen.

Wir sind uns einig, dass wir uns weiterhin bemühen werden, keinen Müll in unserer Umwelt liegen zu lassen und mit gutem Beispiel voranzugehen, Müll einzusammeln und zu entsorgen.