Grundschule mit Vorschulklassen
 
Der Informatik-Biber 2023

Der Informatik-Biber 2023

Auch in diesem Jahr werden wir wieder am Informatik-Biber teilnehmen. Er findet vom 6. November bis 17. November digital statt.  

Der Informatik-Biber ist ein Informatik-Wettbewerb ab Klasse 3 bis Klasse 13. Er ist damit Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich der Informatik. Der Wettbewerb soll das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen fördern. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 lösen 9 Aufgaben in 30 Minuten. Die Aufgaben behandeln informatische Fragestellungen auf altersgerechte, spielerische Weise. Das Interesse an Informatik wird geweckt, ohne dass Kinder und Jugendliche Vorkenntnisse in diesen Bereichen haben müssen.  

Wir haben bereits in den letzten 2 Jahren teilgenommen und die Schülerinnen und Schüler haben mit Freude die Aufgaben an unseren schuleigenen iPads bewältigt. Einige von ihnen erhielten außerdem ein kleines Geschenk für besonders gute Ergebnisse oder wurden zu einer Siegerehrung in das Hamburger Rathaus eingeladen. Ein aufregendes Erlebnis!