Medienarbeit in den Klassen 3 und 4 – Internet ABC (2021)

Seit der Aufnahme des Internet ABCs in unser Schulcurriculum 2016 wird auch in den jetzigen dritten und vierten Klassen eifrig Medienarbeit betrieben.
Das Internet ABC (https://www.internet-abc.de) beschäftigt sich mit Themen rund um das Internet. Es soll die Schülerinnen und Schüler zum sicheren Surfen im Netz anleiten und sie befähigen, Gefahren und Chancen zu erkennen und einzuschätzen. Auf der Lernplattform werden Lernmodule und verschiedene Übungs- und Aufgabenformate zu den vier Themenbereichen „Surfen und Internet – So funktioniert das Internet“, „Mitreden und mitmachen – Selbst aktiv werden“, „Achtung die Gefahren! – So schützt du dich“ und
„Lesen, hören, sehen – Medien im Internet“ präsentiert. Dabei vermitteln die Module Grundlagen zu dem jeweiligen Themenbereich, sensibilisieren im Hinblick auf Gefahren und bieten Möglichkeiten zur kreativen Weiterarbeit.
Seit dem Relaunch der Internet-ABC-Homepage wurden aktuelle Themen, wie Chatten und Texten mit WhatsApp, soziale Netzwerke und Online Spiele, hinzugefügt.

Erfahrungen und Praxisbeispiele aus der 4a (2021)

Auch die Klasse 4a arbeitet im aktuellen Schuljahr zu den Themen des Internet ABCs und präsentiert hier einige erstellte Ergebnisse. Während der Zeit des Fernunterrichts konnten die Schülerinnen und Schüler die Lernmodule selbstständig zu Hause bearbeiten und haben im Anschluss einer Lerneinheit kleine Projektarbeiten erstellt. Die Kinder haben, passend zu den jeweiligen Themen, E-Mails geschrieben, eine Internetseite kreiert und einen Comic über Datenschutz erstellt. Die Arbeit mit Medien ist längst zum Alltag der Kinder geworden und bei der Besprechung und Präsentation der Aufgaben konnten wir erkennen, mit wie viel Freude und Kreativität die Schülerinnen und Schüler den Aufgaben zum Internet ABC begegneten.
Überzeugen Sie sich selbst von den tollen Arbeiten der Kinder:

Ein Comic zum Bilderklau:

Eine Idee zur Gestaltung einer Internetseite