Medienlotsen-Elternabend 2 „Erste Schritte im Netz“

1Viele 3. und 4.-klässler sind bereits im Internet unterwegs. Vielleicht schauen Sie den Großen über die Schulter, recherchieren etwas für ein Referat oder spielen ein Computerspiel. Kinder, die auf die weiterführende Schule zusteuern werden das Internet vermehrt schulisch nutzen und auch privat größeres Interesse daran gewinnen. Das Internet bietet viele Chancen, birgt aber auch Risiken. Um die Eltern unserer Schule bei diesem Thema zu unterstützen, organisiert der Elternrat jetzt den zweiten Elternabend zur Medienkompetenz – nach dem es bereits einen Termin für die 1. und 2. Klassen über Fernsehkonsum gegeben hat. Partner für dieses kostenfreie Angebot ist die Initiative „ElternMedienLotse Hamburg“.
Diese wird von der Landesmedienanstalt Hamburg/Schleswig Holstein gefördert und vom Sender „Tide“ koordiniert.

Der zweite Medienlotsen-Elternabend richtet sich an die Eltern der 3. und 4. Klassen und findet statt am Dienstag, den 02.06.2015 um 19.30 Uhr in der Schule. Folgende Themen stehen auf dem Programm:

Was machen Kinder im Internet und warum sind sie so fasziniert davon?
Kindgerechtes Suchen und Finden im Netz
Gute und kindgerechte Online-Angebote/ -Spiele
Gespräche und Treffpunkte im Internet – Kinderchats/ Kindercommunitys
Sicher surfen – Filterprogramme/ Kindersicherung
Umgang mit dem wachsenden Wunsch der Kinder nach Smartphone bzw. der Nutzung von APPs

Eine Einladung mit Anmeldemöglichkeit erfolgt rechtzeitig. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.