Ab 4. Mai startet der Unterricht für die 4. Klassen und die IVK

Liebe Eltern der Stufe 4,

ich  informiere Sie darüber, dass auch an der Schule Moorflagen ab dem 4. Mai der Unterricht für die 4. Klassen und die IVK eingeschränkt wieder startet. Bitte lesen Sie unbedingt die beigefügten Infos zum Ablauf des Neustarts sowie zum Hygieneschutz an unserer Schule.

Zum Hintergrund:
Wie Sie alle wissen, grassiert die Corona-Pandemie weiterhin. Noch steigt die Zahl der Infizierten, noch steigt die Zahl der Toten.

Deshalb hat die Schulbehörde viele Bestimmungen für den Neustart erlassen, die wir als Schule umsetzen müssen.

Diese Pläne werden weiter den aktuellen Entwicklungen angepasst. Wir freuen uns sehr, wenigstens einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler wiederzusehen,  wir bedauern nur die Umstände, unter denen das geschehen muss.  Die Schule Moorflagen ist allerdings an die behördlichen Vorgaben gebunden.

Liebe Eltern, gestatten Sie mir zwei persönliche Anmerkungen.

• Wir leben schon sehr lange in einer relativ sorgenfreien Zeit, verglichen damit, was an Krieg, Not und Elend in anderen Teilen der Welt an der Tagesordnung ist. Wir haben vielfach verlernt, mit Zumutungen umzugehen.
    Wir von der Schule Moorflagen wissen, dass die vergangenen sechs Wochen für viele von Ihnen eine Zumutung waren. Wir können Ihnen heute nicht versprechen, dass dies nun ein Ende hat. Aber die Erfahrung zeigt, dass wir aus jeder Herausforderung gestärkt hervorgehen. Ich bin sehr sicher, dass das auch diesmal so sein wird.
  • Unsere Kinder werden ihren neuen Schul„alltag“ sicher nicht wiedererkennen. Vieles Gewohnte entfällt, Abläufe ändern sich drastisch. Sie werden Lehrkräften mit Schutzmasken begegnen. Es wird Einschränkungen geben, sogar Verbote, die manchen Frust und manchen Widerstand erzeugen können.
    Gehen Sie gerne vor dem Neustart mit Ihren Kindern darüber ins Gespräch und nehmen Sie ihnen eine mögliche Befangenheit oder Angst.

„Krise überwinden“ ist quasi ein neues Schulfach geworden. Darauf muss man sich halt einlassen –unbefangen, aber nicht sorglos –  und es gelingt dann am besten, wenn sich alle am Schulleben Beteiligten an dieselben Regeln halten.

Bert C. Biehl

Downloads: