Archiv der Kategorie: Reiten

Die Klasse 2b reitet

Das Reiten macht total Spaß. Einmal in der Woche kommt Safiro in die Schule und wir reiten auf ihm. Dafür müssen wir uns einen Partner suchen. Natürlich braucht man dafür auch einen Reithelm. Auf dem Holzpferd dürfen wir Kunststücke machen. Manchmal dürfen wir uns auch eigene Kunststücke ausdenken. Auf Safiro durften wir dann auch die Arme hochheben. Das hat im Bauch gekribbelt und ich habe es geschafft. Nach dem Reiten füttern wir Safiro. Man braucht wirklich keine Angst zu haben.

Von Liv und Lenoie

 

Reitprojekt

IMG_0417Im September 2015 ist unser Reitprojekt wieder gestartet!

Jeden Montag kommt Zafiro, ein sehr geduldiger und kinderlieber Rappen, zu uns in die Schule.

Alle Kinder der 2. Klassenstufe nehmen jeweils für ein halbes Jahr an dem Reitprojekt teil. Das Reitprojekt findet im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts statt.

Die Begegnung mit dem Pferd unterstützt die Kinder beim Erwerb vieler wichtiger Kompetenzen: Die Kinder gewinnen viel Selbstvertrauen durch das Reiten, ihr Körpergefühl wird gestärkt, der Gleichgewichtssinn wird geschult und die Selbstwahrnehmung wird gefördert. Die Kinder lernen Pferde als Lebewesen kennen, für die sie Verantwortung übernehmen müssen. Darüber hinaus lernen sie viel rund um das Thema Pferde und über die Pflege der Tiere.