Wasko, unser Besuchshund von den Maltesern

Seit dem Herbst kommt jeden Donnerstag eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Malteser mit ihrem Hund Wasko in die Schule Moorflagen. Dort „arbeitet“ Wasko im Rahmen der tiergestützten Pädagogik mit Kindern aus der ersten Klasse.

Wasko, unser Besuchshund von den Maltesern, besucht uns jeden Donnerstag!

Die Kinder freuen sich natürlich immer sehr, denn das Arbeiten mit Wasko bringt großen Spaß. Die Kinder führen den Hund über einen Parcour, sie verstecken Leckerlies und lernen, dem Hund Befehle so zu erteilen, dass er sie versteht und darauf reagiert. Dabei lernen die Kinder Geduld und Achtsamkeit im Umgang mit Tieren, sie sind sehr konzentriert und kontrolliert in ihren Handlungen, bauen Ängste ab und gewinnen Selbstvertrauen in eigene Fähigkeiten und sind stolz auf sich.
Wasko und die anderen Besuchshunde der Malteser sind speziell ausgebildet, haben einen Wesenstest gemacht und sind besonders kinderlieb. Wasko bringt die Arbeit mit den Kindern ebenfalls viel Spaß und ist auch ganz schön anstrengend für ihn. Danach braucht Wasko erst einmal eine längere Ruhepause in seinem Körbchen.
Vor zwei Wochen hat uns der NDR besucht und einen Film über das Projekt „Besuchshund“ an unserer Schule gedreht. Der Film wurde im Hamburg Journal auf N3 gezeigt.