Umwelt- und Klimaschutzwoche 2024

In der Woche vor den Maiferien haben sich alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler noch mal intensiv mit dem Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt.

Zuvor hatte sich ein Großteil des Kollegiums in einer Fortbildung zum Umgang mit der Klimakiste und dem dazugehörigen Material vertraut gemacht und manches auch direkt vor Ort ausprobiert.

Alle Klassen haben sich in der Woche mit dem natürlichen und dem menschengemachten Treibhauseffekt beschäftigt und daran anschließend überlegt, was wir alle für den Umwelt- und Klimaschutz tun können.

Es wurde regional und saisonal eingekauft und ein leckerer Obstsalat nur mit regionalem Obst – nicht einfach im Mai – zubereitet.

Viele Klassen haben sich mit dem Thema – was hat mein Essen mit dem Klimaschutz zu tun – auseinandergesetzt. Es wurde gekocht, gebacken, Müslis selbst hergestellt, Energieballs produziert, Frühstück zubereitet, besondere Brotgesichter gestaltet und regional und saisonal eingekauft.

Und natürlich lebt so eine besondere Schulwoche auch von schönen Ausflügen. So haben mehrere Klassen Biobauernhöfe (Gut Wulksfelde und Gut Wulfsdorf) in der weiteren Umgebung besucht und dort großartige Eindrücke sammeln dürfen.

Drei Klassen haben auch unser Niendorfer Ohmoor besser kennengelernt bei einem Rundgang durch das Moor.

Es gab Ausflüge ins Niendorfer Gehege, in den Norderstedter Stadtpark und sogar zur Waldschule im Klövensteen.

Am Freitag haben alle Klassen während einer Präsentation in der Aula möglichst kurz und unterhaltsam allen anderen Klassen gezeigt und erzählt, was sie in dieser besonderen Schulwoche Neues erfahren und gelernt haben.

Es war für die meisten eine schöne und lehrreiche Woche!

In der 2b wurden auch noch Texte zur Umweltwoche geschrieben:

Klimafreundliches Frühstück

Lounes

Ich habe zwei Brote mit Schokocreme gegessen und noch ein Müsli. Ich habe Karotten in Stifte geschnitten. Ich habe gelernt, dass man möglichst viel Bio essen soll. Die Biosachen werden entweder besser gehalten oder sie werden aus unserem Land geliefert.

Welt der Insekten

Delayha

Wir haben Insekten gesucht und haben eine große Ameise gesehen. Danach haben wir uns mit Toilettenpapier verpuppt. Danach haben wir die Insekten in einer Becherlupe gepackt und angeschaut. Danach waren wir ein Marienkäfer und die Tannenzapfen waren die Eier.

Wildtieren auf der Spur

Emmi

Wir waren in der Waldschule Klövensteen. Wir haben Tierspuren gesucht und gefunden. Es gab Schädel von einem Fuchs und ein Rehschädel und ein Rehbein. Es gab ein Geweih und andere Sachen. Wir haben das größte Säugetier Deutschlands gesehen. Es ist der Rothirsch. Wir hatten viel Spaß!