Unter den besten Schülerzeitungen Hamburgs

Schule Moorflagen gewinnt Preis im Landeswettbewerb

Niendorf. Die Mühe hat sich gelohnt: Beim jährlichen Hamburg-weiten Wettbewerb der Schülerzeitungen hat die „Niendorfer Moorgenpost“ der Grundschule Moorflagen am vergangenen Montag den 3. Preis bekommen – gegen 20 Mitbewerber. Jetzt freut sich die Redaktion über ein Preisgeld von 100 Euro.

„Top war bei Eurer Zeitung die gute Themenmischung und die ebenso gute Aufbereitung –  das liest man gern“, befand die Jury, zu der auch Profi-Journalisten gehörten. So enthält die „Moorgenpost“ stets kurze Interviews mit Kindern und auch Pädagogen. Themen, die die Kinder bewegen, runden das Lese-Angebot ab. In diesem Fall die Zirkuswoche der Schule, aber auch Umweltfragen und Computerspiele.

Augenzwinkernd ist nicht nur der Name, sondern auch das knallrote Logo auf der Titelseite: Beides spielt auf eine bekannte Hamburger Boulevardzeitung an. Seit 2015 erscheint das Blatt in diesem Design einmal jährlich vor den Sommerferien. Die aktuell 15 jungen Redakteurinnen und Redakteure treffen sich wöchentlich für eine Stunde, um den Inhalt zu planen – aber auch um das „Handwerkszeug“ des Zeitungschreibens zu lernen. Seit einem Jahr übrigens unter professioneller Obhut: Kursleiterin Tina Beckmann war viele Jahre TV-Journalistin beim NDR. „Ein toller Erfolg – das motiviert uns, im kommenden Jahr wieder mitzumachen“, sagte sie.

Der Wettbewerb um den „Hamburger Schüler:innenzeitungspreis“ wird gemeinsam veranstaltet von der Schulbehörde und dem Verein Jugendpresse Nord. Um die nach Schulform vergebenen zehn Preise hatten sich in diesem Jahr insgesamt 43 Schulen beworben. Seit 20 Jahren gibt es den Wettbewerb auch auf Bundesebene. Alle Platzierungen aus den Bundesländern nehmen automatisch daran teil.

19 aktuelle und ehemalige Redakteure der Schule Moorflagen nahmen stolz ihre Auszeichnung entgegen. Rechts hinten: Kursleiterin Tina Beckmann, links: Thomas Bressau, Wettbewerbs-Referent der Schulbehörde. (Foto: Bert C. Biehl)

Bericht im Niendorfer Wochenblatt