Zehntel Lauf 2024

38 Kinder unserer Schule machten sich am 27. April auf den Weg, um das Zehntel 2024 zu laufen.
Nach vielen Regentagen startet der Samstag des Zehntellaufs mit einem überraschend blauen Himmel und wunderbarem Sonnenschein. So ist auch die Stimmung der Kinder und begleitenden Erwachsenen fröhlich und ausgelassen.
Trotz der frühen Stunde am Samstagmorgen herrscht in der U-Bahn ein aufgeregtes Stimmengewirr und geschwind sind alle an den Messehallen angekommen. Die Bahn hatte sich unterwegs mit weiteren Laufkindern gefüllt und so zieht ein großer Strom Menschen von der U-Bahn bis zu den Hallen, in denen sich alle Kinder dieses Laufs versammeln und dann gemeinsam mit wenigen Betreuern zu den Startplätzen gehen. Dort warten alle inmitten von vielen weiteren, aufgeregten Grundschulkindern. An dem Vormittag finden insgesamt 4 Läufe mit 12000 Kindern statt.
Auch unsere 38 Läuferinnen und Läufer sind hochmotiviert und voller Laufdrang, als es endlich um 10 Uhr losgeht.
Alle meistern die Strecke und werden unterwegs von ihren Begleitungen und vielen anderen Menschen angefeuert und unterstützt.
Schon nach 20 Minuten erreichen die ersten Moorflagenkinder das Ziel. Nach und nach erreichen immer mehr Kinder, stolz und glücklich mit einer Medaille um den Hals und einem gefüllten Teilnehmerrucksack, den Wartebereich der Eltern.
So unterschiedlich die Kinder sind, so unterschiedlich präsentieren sie sich auch nach dem Lauf. Manche mit geröteten Wangen, manche hocherhitzt, andere wiederum wirken, als wären sie gar nicht gelaufen. Aber alle eint, dass sie sich getraut und teilgenommen haben und erfolgreich waren. Fast alle Kinder strahlen nach der ersten Erschöpfung zufrieden.
Vielen Dank an alle Läuferinnen und Läufer der Schule Moorflagen und die Begleitpersonen, die die Kinder unterstützt und die Teilnahme ermöglicht haben.
Ebenfalls ein großes Dankeschön an Frau Franke, die alles zuvor organisiert und an dem Tag im Blick hatte.
Außerdem hat Frau Franke noch gemeinsam mit Frau Seidel in den Wochen vor dem Zehntel ein wöchentliches Training für alle laufwilligen Kinder angeboten. Großartig, dieses Engagement! Danke!