Unser Gartentag 2019

Zunächst hatte sich die Sonne versteckt, und ganz zu Beginn fielen auch ein paar Regentropfen – das aber konnte rund 85 Unverzagte nicht von der Teilnahme am traditionellen Gartentag abhalten. Und sie wurden belohnt: Je länger sie arbeiteten, desto mehr klarte es auf. Wie in jedem Jahr trafen sich – diesmal an einem Novembersamstag – wieder aktive Eltern mit ihren Kindern sowie Kolleginnen und Kollegen aus Lehrerschaft und Nachmittagsbetreuung. Einmal mehr galt es, drei Stunden lang das große, grüne Außengelände der Schule Moorflagen für den Winter fit zu machen.

Einige Pflanzen wurden neu gesetzt, andere entfernt. Neue Bäumchen wurden mit einem Staketenzaun geschützt, Laub und Astwerk eingesammelt, Hochbeete gepflegt, Schreddergut, Gesteinsmehl und Komposterde verteilt. Die beiden Profi-Gärtner Rico und Celine wiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und packten auch tatkräftig mit an, genauso wie Hausmeister Alwin Genner.

Unterdessen bereitete die „Suppengruppe“ (Frau Dormann, Frau Geckeler, Frau Harpain und Frau Knakowski) die leckere Mahlzeit zu, denn wer viel arbeitet, bekommt natürlich auch Hunger. Beim Schmaus in der Mensa gab es dann wieder reichlich Gelegenheit zum lockeren Plausch.

Diese gemeinschaftliche, ehrenamtliche Arbeit zeichnet die Schule Moorflagen aus. Ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer würde unsere Schule wesentlich trister aussehen. Ihnen allen gebührt großer Dank, insbesondere unserer nimmermüden Kollegin Frau Steensen, die sich seit vielen Jahren ganz allein um die Organisation des Gartentages kümmert.

Bert C. Biehl