Drachenboot – Schulmeister

Dumpfe Trommelschläge, anfeuernde Rufe und Paddel, die ins Wasser klatschen: So geht es zu, wenn Drachenboot-Sportler um die Schulmeisterschaft kämpfen. Am 20. September war es wieder soweit. 43 Teams von der 3. bis zur 13. Klasse aus ganz Hamburg trafen sich beim Ruderverein Bille in Rothenburgsort. Erstmals dabei: zwei Teams aus der Schule Moorflagen. Fantasienamen waren Pflicht: Die Klasse 3a trat als Team „Drachenkracher“ an, die 4b war als „United Dragons“ dabei.
Gut gesichert mit Schwimmwesten und bewacht von Rettungsbooten des ASB ging es bei bestem Wetter aufs Wasser. Die beiden Niendorfer Teams waren die einzigen Teilnehmer im Grundschul-Jahrgang 3/4, also mussten die Moorflagener nur gegeneinander antreten. Die in zwei Runden über 200 Meter Strecke erworbenen Meistertitel gelten trotzdem: Die 4b wurde Hamburger Schulmeister, die 3a Vizemeister. „Allen Beteiligten hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht“, so Sport-Fachleiterin Iris Boelick. Für sie und alle begleitenden Kolleginnen und Kollegen ist klar: „Beim nächsten Mal wären wir gerne wieder dabei.“