Koole Kids erforschen die Steinzeit: Tonleuchten – Höhlenmalerei – Feuer

Am 19.Juni 2018 waren wir, die Koolen Kids der Schule Moorflagen,  wieder einmal unterwegs. Beide Gruppen aus der 3a und 3b fuhren zum Archäologischen Museum Hamburg nach Hamburg-Harburg.

Dort wurden wir von unserem  wissenschaftlichen Führer Thomas Brock empfangen.

Zunächst ging es eine Werkstatt, in der wir aus Ton steinzeitliche Leuchten formten und sie mit Tierornamenten und Symbolen versahen. Die Tonleuchten müssen  zwei Tage an der Luft trocknen. Dann sind sie steinhart und können gefüllt werden: in der Steinzeit mit brennbarem Fett von Mammuts, heute mit einem Teelicht.

Anschließend versammelten wir uns in der „Museumshöhle“, die wie eine echte Steinzeithöhle mit Felsenmalereien versehen ist. Wir haben probiert, wie die Steinzeitmenschen zu malen, mit Kohle und in Wasser gelösten Erdfarben. Wie die Fotos zeigen, ist das ganz toll gelungen.

Danach zeigte uns Thomas Brock noch, wie die Steinzeitmenschen Feuer gemacht haben: mit einem Stein als „Feuerspucker“ (Katzengold), der gegen einen anderen Stein geschlagen wird und dann Funken „spuckt“,  mit  Zunder aus Rohrkolben und Holzspreu als Brennmaterial.

Zum Schluss haben wir noch die Ausstellung mit archäologischen Funden besichtigt: Skelette von Menschen und Tieren, Tausende von Jahren alt.

„Ötzi“ war aber nicht dabei, der liegt eisgekühlt und gefroren im Museum in Bozen in Südtirol.

Ein cooler Ausflug für uns „Koole Kids“.