Grundschule mit Vorschulklassen
 
Schule Moorflagen

Begabtenförderung

„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
Albert Einstein

Eine optimale Förderung vielfältiger Begabungen aller Schülerinnen und Schüler ist eine der zentralen Zielsetzungen des Hamburgischen Bildungssystems. Sowohl im Klassenverband als auch auf der Schulsystemebene sollen durch ein breitgefächertes und vielfältiges Förderangebot optimale Entwicklungsbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht werden. Dies bedeutet, dass inklusive Schulen die Lernangebote dahingehend gestalten, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen gleichermaßen gefördert werden. Ein Qualitätsmerkmal für eine gute Schulentwicklung ist demnach auch der Bereich der Begabtenförderung.

Wir sind Teil des „alles>>könner“- Schulverbunds und alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule sollen entsprechend ihrer individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten gefördert und gefordert. Dabei geht es nicht nur um Höchstleistungen, sondern auch um Spaß und Neugier am Lernen!

Wir gehen davon aus, dass jedes Kind, über besondere Begabungen verfügt, die es zu erkennen und fördern gilt. Daher legen wir den Fokus nicht nur auf die Diagnostik von Hochbegabungen, sondern vielmehr grundsätzlich darauf, welche individuellen Lernangebote wir Kindern auf ihrem jeweiligen Lernniveau machen können.

Wie fördern wir?

Begabtenförderung in der Lerngruppe
Je nach Fach entwickeln und fördern wir besondere Begabungen auf unterschiedliche Weise und inklusiv.

In Deutsch

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz. Kinder, die bei Schulbeginn bereits lesen und schreiben können oder mit einer großen Buchstabenkenntnis in unsere Schule kommen, fordern oder fördern wir im Deutschunterricht von Anfang an durch ein individuelles Lerntempo. Unsere Lese- und Schreibaufgaben regen zu außergewöhnlichen Lösungen an. Kinder mit besonderen Vorkenntnissen können schnell mit anspruchsvollen Leseaufgaben beginnen. In allen Klassenräumen bieten wir Leseangebote auf unterschiedlichen Niveaus an.

Ab der 3. Klasse lernen die Schüler, sich bezogen auf Inhalte, Situationen und Adressaten präzise und verständlich in Gesprächen und Texten auszudrücken. Sie lernen dementsprechend ein angemessenes und entwickeltes Vokabular zu benutzen.

In Mathematik

Auch in der Mathematik sind Begabungen vielschichtig. Hierbei handelt es sich weniger um schnelles und fehlerfreies Bearbeiten von Rechenaufgaben, sondern vielmehr um ein besonderes Verständnis für Zahlen und geometrische Formen, Originalität und Fantasie bei mathematischen Aktivitäten, die Fähigkeit zu strukturieren, sowie geschicktes Anwenden bekannter mathematischer Strukturen in neuen Zusammenhängen.

Unser Lehrwerk Minimax ist ein doppelt differenziertes Lehrwerk für individuellen Unterricht. Es fördert selbständiges Arbeiten, lässt sich den Lernwegen der Schülerinnen und Schüler flexibel anpassen und bietet spezielle Angebote für leistungsstarke und besonders begabte Kinder. Zusätzlich zum Lehrwerk fordern wir mathematisch begabte Kinder durchgeeignete Freiarbeitsmaterialien (Rechenkarteien, Logikspiele, Knobelaufgaben u.v.m.), die Aufgabe des Monats und die Woche der Mathematik besonders heraus.

Mathematische Lernarrangements, sowie ergiebige und offene Aufgabenstellungen aus besonderen Bereichen der Mathematik, wie zum Beispiel Kombinatorik, Daten und Zufall, geometrisches Zeichnen, Größen und Messen, bieten vielschichtige Gesprächsanlässe, lassen ungewöhnliche Lösungswege zu und fördern die Flexibilität des mathematischen Denkens.

Im Sachunterricht

Im Sachunterricht experimentieren und forschen wir in den naturwissenschaftlichen, technischen, historischen, geografischen und sozialwissenschaftlichen Themenbereichen. Versuche und Werkstattarbeit fordern begabte Kinder heraus und bieten ihnen die Möglichkeit, weiterreichende Kompetenzen zu erwerben. Der Besuch von außerschulischen Lernorten vertieft das Unterrichtsangebot.

Im Sport

Im Sportunterricht bieten die psychomotorischen Bewegungslandschaften für die Klassenstufen 1 und 2 besondere Anreize. Jede Woche werden unterschiedliche Stationen zu den Bereichen Körpererfahrung, Gleichgewicht, Raum-Lage-Orientierung sowie taktile, optische und akustische Wahrnehmung aufgebaut. In den Klassenstufen 1 und 2 erwerben die Schülerinnen und Schüler das Kinderturnabzeichen. Unsere Schule nimmt an sportlichen Wettbewerben mit anderen Schulen teil. Unser Schulhof, die Bewegungsbaustelle, die Fahrgeräte und die Roller bieten viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Begabtenförderung durch schulinterne Angebote außerhalb der Lerngruppe

In Wahlpflichtkursen (1x wöchentlich 60 Minuten) und Zusatzkursen am Nachmittag gibt es Angebote für Kinder mit besonderen Begabungen und Interessen.
Zurzeit bietet unsere Schule folgende Kurse an:
• Kreative Ideen (Klasse 3+4)
• Basteln und malen (Klasse 1+2)
• Schülermusikband (Klasse 3+4)
• Polnisch
• Der Umweltclub, Schulgarten und „Klimadetektive“
• I-Pad Profi
• Slow-Motion
• LEGO-Spike (Klasse 3+4)
• Plattdütsch
• Schach
• Werken

Begabtenförderung durch außerschulisches Enrichment

An unserer Schule werden auch außerschulische Angebote für einzelne Schülerinnen und Schüler genutzt. So nehmen wir regemäßig an der Mathematik-Olympiade teil. Dieses Jahr sind wir mit dem Känguru-Wettbewerb gestartet. Andere Wettbewerbe finden unregelmäßig statt. Einzelne Schülerinnen und Schüler werden zur ergänzenden Förderung außerhalb der Schule nominiert. Dazu gehören folgende Angebote:
– Wettbewerbe der BSB
– Enrichmentkurse der BbB
– Angebote der Universitäten (z.B. Kinderuni)

Kontakt

Bei Fragen oder Beratungswünschen wenden Sie sich bitte an die Fachkraft für Begabtenförderung an unserer Schule Frau Jasmin Krille (Klassenlehrerin der 2c). Sie erreichen Frau Krille über das Schulbüro oder per Email unter jasmin.krille@schule-moorflagen.de