Klasse 4a experimentiert beim DESY

Interessante Versuche erwarteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a beim Besuch des DESY-Schülerlabors am 22. Januar 2013.

Die Klasse 4a war am 22.1.2013 im DESY-Schülerlabor. Wir haben Experimente zum Thema Vakuum ausgeführt. Wir haben in Gruppen an verschiedenen Experimentierstationen gearbeitet und beobachtet, was in der Vakuumpumpe passiert: Mit einem Luftballon, einer elektrischen Klingel, einem Schokokuss und einem Folienabschluss. Wir haben Luft gewogen, die Kraft der Magdeburger Halbkugeln ausprobiert und beobachtet, ob im Vakuum eine Kugel oder eine Feder schneller fällt.

Der Versuch „Die Wassersäule“ hat uns am besten gefallen:

Wir brauchten: Einen Glaszylinder, einen Becher, destilliertes Wasser und eine elektrische Vakuumpumpe.

Versuchsaufbau:

• Den Glaszylinder vollständig mit destilliertem Wasser füllen.
  • Dann den Glaszylinder im Becher auf den Kopf stellen.
  • Etwa 1 cm hoch destilliertes Wasser in den Becher gießen.
  • Glaszylinder an den Rand des Bechers schieben.
  • Den Aufbau in den Vakuumbehälter stellen und die Luft abpumpen.

Was passiert?

Aus dem Zylinder fließt das Wasser raus.

Warum?

Die Luft drückt auf das Wasser im Becher, deshalb kommt das Wasser nicht aus dem Glaszylinder raus. Ohne Luft im Vakuumbehälter gibt es keinen Druck und das Wasser im Glaszylinder kommt heraus.

Von Clark und Till