Elternrat

Hier erfahren Sie alles rund um den Elternrat an unserer Schule.

Wie wird der Elternrat gewählt?

Der Elternrat wird von den Klassenelternvertreterinnen und -vertretern gewählt; wählbar ist aber jedes Elternteil, das ein Kind an der Schule hat. Der Elternrat wiederum wählt aus seiner Mitte die Vertreter der Elternschaft in der Schulkonferenz und die Mitglieder unserer Schule im Kreiselternrat. Bei ihrer Arbeit unterstützen sich die Klassenelternvertretung und der Elternrat gegenseitig.

Wie können Eltern Schule mitgestalten?

Nach dem Hamburgischen Schulgesetz wird die Mitwirkung der Eltern in der Schule durch die Klassenelternvertretung und den Elternrat wahrgenommen. Aufgabe der Klassenelternvertretung ist es an der Beratung aller Angelegenheiten mitzuwirken, die für die gemeinsame Arbeit in der Klasse von wesentlicher Bedeutung sind; der Elternrat dagegen befasst sich mit den klassenübergreifenden Angelegenheiten der Schule. Aber auch außerhalb dieser Gremien können Sie sich an Aktionen in der Schule oder in den einzelnen Klassen beteiligen.

Wie arbeitet der Elternrat?

Der Elternrat trifft sich monatlich zu seinen Sitzungen, in denen er mit der Schulleitung aktuelle Themen bespricht, Veranstaltungen vorbereitet, Stellungnahmen erarbeitet, notwendige Beschlüsse fasst usw. … Daneben ist er auf Schulveranstaltungen, wie dem Adventsbasteln, mit Informationen und Angeboten präsent und organisiert eigene Veranstaltungen, wie den jährlichen Themenabend für alle Eltern oder Fortbildungen für die Elternvertretungen. Außerdem gibt es zu Schwerpunktthemen an der Schule Arbeitsgemeinschaften, teilweise gemeinsam mit der Lehrerschaft. Hier erfahren Sie mehr über die aktuellen Themen in unserer Arbeit. Kommen Sie doch einfach mal zu einer unserer Sitzungen und erfahren Sie mehr über die aktuellen Themen an unserer Schule. Bis auf weiteres sind alle Sitzungen des Elternrates schulöffentlich, hier finden Sie die nächsten Termine.

Wie nehme ich Kontakt zum Elternrat auf?

Das Schulbüro stellt gerne einen Kontakt zu einem Mitglied des Elternrates her. Sie erreichen den Elternrat auch per E-Mail oder telefonisch. Eine Liste der Mitglieder und die Kontaktdaten des Elternrates finden sie hier.