Internet ABC-Schule

Am 10.02.2015 wurden wir offiziell als Internet ABC-Schule ausgezeichnet und gehören zu den ersten Schulen Hamburgs, die dieses Zertifikat erhalten haben.

Unsere Schule Moorflagen nimmt seit dem Schuljahr 2014/2015 an dem zweijährigen Pilotprojekt des Internet ABCs teil. Aller Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 3a (Frau Boelick) und 3b (Frau Steensen/Herr Kunze) werden durch den multimedialen Einsatz der vier Internet ABC Module im Umgang mit dem Internet geschult, sie lernen zum Beispiel die Benutzung von Kindersuchmaschinen, werden für Gefahren im Rahmen von Downloads sensibilisiert und können persönliche Daten schützen.

Die Lehrkräfte nehmen an Fortbildungen des Landesinstituts teil. Ein Elterninformationsabend in jedem Schuljahr bietet Eltern die Gelegenheit, sich über Chancen und Risiken der kindlichen Mediennutzung zu informieren und sich beraten zu lassen.

Nach der zweijährigen Erprobungsphase wird unsere Schule das Programm evaluieren und es wird überlegt, wie und ob wir das Internet ABC fest in unser Schulcurriculum und in die Kontingentstundentafel verankern.

Für Eltern empfohlene Internetseiten:

www.klicksafe.de
www.internet-abc.de