Schulversuch alles>>könner

Was kann ich schon? Woran kann ich noch arbeiten? Individuell Kompetenzen entwickeln

1__IMG_4353_Die Schule Moorflagen beteiligt sich an dem Schulversuch „alles>>könner“, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Unterrichtsqualität so zu verbessern, dass alle Kinder gleichermaßen vom Unterricht profitieren.

Wir wissen, Kinder wollen lernen!
Wir wissen aber auch, dass jedes Kind anders ist, unterschiedliche Talente hat und eigene Wege zum Lernen beschreitet. Kinder lernen dann besonders gut, wenn sie wissen, warum sie etwas lernen.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt des Unterrichts.
Die zentralen Fragen für das Kind lauten: Was kann ich schon?
Woran kann ich noch arbeiten?

Jedes Kind arbeitet in seinem Tempo an unterschiedlichen Arbeitsaufträgen. Dabei wird immer wieder zusammen auf die Lernfortschritte des Kindes geguckt. Das Kind lernt so, Verantwortung für seinen eigenen Lernprozess zu übernehmen. Die Lehrerinnen und Lehrer sind die Berater und Lernbegleiter.

Zweimal im Jahr treffen sich Lehrerinnen und Lehrer mit Ihnen, den Eltern, und Ihrem Kind um über die Lern- und Leistungsentwicklung zu sprechen. Dabei werden dann auch die Ziele für die nächste Zeit festgelegt.

In unseren Kompetenzzeugnissen finden Sie eine möglichst sachliche und genaue Information über den individuellen Stand der Lern- und Leistungsentwicklung Ihres Kindes. Interessierten Eltern geben wir gern die Möglichkeit, als Beispiel ein an unserer Schule verwendetes Kompetenzzeugnis im Schulbüro täglich zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr einzusehen.