„Koole Kids“ entdecken und erforschen das Mittelalter

Im September und November haben unsere „Koolen Kids“ Alicia, Mia, Nia, Kawssar, Ian, Leo und Jaden an zwei Projekten im Museum für Hamburgische Geschichte teilgenommen. Einmal ging es um das Leben in der mittelalterlichen Stadt, zum anderen um Ritter und Burgen.

Die „Koole Kids“ sind in der Geschichtswerkstatt als Graf und Bischof, als Kaufmann und Handwerker (Schmied) und als Burgfrau aufgetreten und haben vieles Neues über das Leben im Mittelalter sowie die ständische Kleidung der Menschen erfahren und erlebt bis hin zu den Vitalienbrüdern und Klaus Störtebeker.

Höhepunkt waren zweifellos die Rallye durch die mittelalterliche Ritterzeit von 600 Jahren und das Bauen von Schwertern und Schilden mit den eigenen Familienwappen. Nicht zu vergessen sind das Anlegen und Tragen von Helm und Kettenhemd (geschätzt ca. 7 kg!!), das allen deutlich machte wie schwer(!) und wie schwierig es war, sich als Ritter ohne Pferd zu bewegen.

Zum Schluss wurden alle mit einem richtigen Schwert aus der Sammlung des Museums von der Historikerin Alexandra Bode, die die Werkstatt begleitet hatte, zum Ritter geschlagen.

Von nun also Sir Ian und Dame Nia!

Was für ein tollerTag!

Text: Detlef Erdmann