Klassenstufe 3

Stand August 2017

Jahresübersicht Klassenstufe 3

Deutsch

Sprechen und Zuhören

  • Gesprächsregeln einhalten
  • Klar und verständlich sprechen
  • Sachverhalte und Handlungen im Zusammenhang erzählen
  • Gesprächsbeiträgen zuhören und sich darauf beziehen
  • Eigene Meinungen begründen und vertreten

Lesen

  • Eigene und fremde Texte sinnvoll und betont vorlesen
  • Zentrale Aussagen zu Texten wiedergeben
  • Altersangemessene Texte sinnentnehmend lesen

Texte schreiben

  • Flüssige und lesbare Schrift entwickeln
  • Strukturierte Texte schreiben
  • Schreibtipps zu Texten geben und anwenden

Richtig Schreiben

  • Texte fehlerfrei abschreiben
  • Geübte Lernwörter richtig schreiben
  • Erarbeitete Rechtschreibregeln anwenden

Sprache untersuchen

  • Wortarten (Nomen, Adjektive, Verben) erkennen und benennen
  • Satzglieder und Satzarten erkennen und benennen
  • Wörterbuch benutzen
 Materialien: Zebra-Arbeitshefte –  Klett-Verlag, Leßmann-Kartei – Dieck-Verlag, Deutsch-Stars (Lesen) –  Oldenbourg-Verlag, Wörterbuch und Übungsheft – Jandorf-Verlag

Mathematik

Zahl (Rechnen)

  • Erweiterung des Zahlenraums bis 1.000
  • Halbschriftliche Addition und Subtraktion
  • Schriftliche Addition und Subtraktion (2. Halbjahr)
  • Automatisierung des Einmaleins
  • Halbschriftliche Multiplikation und Division

Größen und Messen

  • Rechnen mit Größen
  • Sachaufgaben bearbeiten und lösen

Raum und Form

  • Sorgfältig mit dem Lineal arbeiten
  • Raum-Lagebeziehungen erfassen und beschreiben
  • Symmetrieachsen erkennen und spiegelbildlich ergänzen

Muster und Strukturen

  • Geometrische Muster/ Zahlenmuster erkennen und fortsetzen

Daten und Zufall

  • Tabellen und Diagramme nutzen und erstellen
  • Zufallsexperimente kennen

Allgemeine mathematische Kompetenzen:

  • Ergebnisse unterschiedlich darstellen
  • Lösungswege beschreiben und begründen

 

Materialien: Minimax – Klett-Verlag, Freiarbeitsmaterial, Lernkarteien, Computerlernprogramme

 

Sachunterricht

  • Beobachten, Ergebnisse festhalten und darstellen
  • Fragen überlegen, Vermutungen anstellen und überprüfen
  • Bilder und Texte als Informationsquellen nutzen
  • Fachbegriffe merken, erklären und verwenden
  • Sachzusammenhänge erklären und verstehen
  • Kenntnisse über das Wohngebiet erwerben
  • Das Leben heute und früher vergleichen
  • Die Lebensbedingungen der Menschen hier und anderswo vergleichen
  • Aufbau und Funktion einzelner Teile von Lebewesen beschreiben
  • Die Eigenschaften von Stoffen beobachten und beschreiben

Themen: Mein Wohngebiet, Mein Körper, Wasser, Feuer, Heimische Tiere, Kinder hier und Anderswo, Mittelalter

Materialien: Anschauungs- und Experimentiermaterial, Werkstätten  

 

Englisch 

  • Hörverständnis und Hör-Sehverständnis ausbauen
  • Beteiligung am Sprechen und Nachsprechen
  • Leseverständnis von Hörtexten und Bilderbüchern
  • Schreiben nach Vorlage
  • Wortschatzerwerb
  • Aussprache und Intonation verfeinern
 Materialien: Sunshine – Cornelsen Verlag, diverse Bilderbücher, audiovisuelle Medien, Freiarbeitsmaterialien

 

Religion

  • Handlungsmotive und Gefühle benennen und beurteilen z.B. anhand von Geschichten aus dem Alten Testament
  • Religiöse Spuren in der Lebenswelt wahrnehmen

Bildende Kunst

  • Malen und Zeichnen nach Vorgaben
  • Verschiedene Techniken und Materialien kennenlernen und anwenden

Musik

  • Singen und präsentieren
  • Instrumente und Komponisten kennenlernen
  • Lieder mit Instrumenten begleiten

Theater

  • Gedichte und Dialoge ausdrucksvoll sprechen
  • Kleine Szenen spielen

Sport

  • Laufen, Springen, Werfen
  • Spiele entwickeln, verändern und Spielregeln einhalten
  • Sich bei Mannschaftsspielen kooperativ und fair verhalten
  • Bewegungsfolgen mit und ohne Musik präsentieren
  • Schwimmen
  • Brennballturnier, Waldlauf, Zehntellauf